Vortrag und SEO-Workshops im Digitalen Gründerzentrum Aschaffenburg

SEO Workshop Aschaffenburg

In den vergangenen Wochen durfte ich gleich mehrfach im Digitalen Gründerzentrum Aschaffenburg – Alte Schlosserei zu Gast sein: zunächst beim Gründerinnentalk, anschließend bei zwei praxisnahen SEO-Workshops, eingeladen von Dr. Marianne Hock-Döppgen. Die professionelle Organisation und die offene Atmosphäre des DGZ-Teams machen den Austausch hier immer besonders wertvoll. Workshop statt Vortrag – Mitarbeit war gefragt Die … Weiterlesen

SEO-Workshop Teil 2: Von Anfang an gefunden werden – auch in KI-gestützten Suchmaschinen

SEO-Workshop Teil 2

Am 18.11.2025 findet der zweite Teil meiner kostenlosen SEO-Workshop-Reihe im Digitalen Gründerzentrum Aschaffenburg statt. Unter dem Titel „Von Anfang an gefunden werden – auch in KI-gestützten Suchmaschinen“ zeige ich, wie Gründer:innen und Start-ups ihre Online-Sichtbarkeit auch in der neuen Ära der KI-Suche sichern können. Der Workshop dauert 2,5 Stunden und richtet sich an Gründer:innen, Start-ups … Weiterlesen

SEO-Workshop Teil 1: Von Anfang an gefunden werden

SEO Workshop Aschaffenburg

Unter dem Titel „Von Anfang an gefunden werden: Dein Weg in die Gewinnzone mit SEO“ findet am 28.10.2025 der erste Teil der kostenlosen SEO-Workshop-Reihe im Digitalen Gründerzentrum, Aschaffenburg statt. Der Workshop dauert 2,5 Stunden und richtet sich an Gründer:innen und Start-ups am Bayerischen Untermain. Sowohl Anfänger:innen als auch Teilnehmer:innen mit ersten SEO-Erfahrungen sind herzlich willkommen. … Weiterlesen

Vortrag beim GründerinnenTalk: Mein Weg in die Selbstständigkeit & warum SEO Gründerinnen sichtbar macht

Vortrag beim Gründerinnentalk

Am 16. Oktober 2025 darf ich beim GründerinnenTalk am Bayerischen Untermain meine Geschichte teilen. In diesem offenen Format haben Gründerinnen die Möglichkeit sich mit gleichgesinnten auszutauschen und Netzwerkpartner aus der Region kennenzulernen. Mein Weg in die Selbstständigkeit Vor knapp drei Jahren habe ich den Sprung gewagt und mit Growbility mein eigenes Business gegründet. Die Anfangszeit … Weiterlesen

Mehr Traffic ohne neuen Content? So nutzt du die Chance von Seite 2 Rankings

Optimierung von Seite 2 Rankings

Low Hanging Fruits, so werden im SEO häufig Keywords bezeichnet, mit denen man bereits auf Seite 2 bei Google rankt. Sie sind oft der schnellste Weg zu mehr Sichtbarkeit, mehr Traffic und mehr Leads über die eigene Website. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du genau diese Potenziale findest und mit wenig Aufwand gezielt … Weiterlesen

Viel Website Traffic, aber keine Leads? So findest du die Ursache – und behebst sie!

Website Traoffic ohne Leads

Das Ziel von SEO ist gemeinhin ein gutes Ranking zu erreichen. Aber ist das wirklich genug? Wenn wir ehrlich sind: Nein. Was bringt dir Platz 1 bei Google, wenn keiner deiner Website-Besucher konvertiert? Ranking, Sichtbarkeit und Traffic sind nur Mittel zum Zweck. Dein eigentliches Ziel sollte lauten: Mehr qualifizierte Leads – also mehr potenzielle Kunden. … Weiterlesen

SEO – Der unterschätzte Erfolgsfaktor beim Website-Relaunch

SEO als Erfolgsgarant Relaunch

Ein Website-Relaunch ist mehr als ein frischer Anstrich. Doch woran erkennt man, ob das Projekt wirklich erfolgreich war? Für viele Stakeholder ist ein Relaunch dann gelungen, wenn er im Projektmanagement-Sinn: abgeschlossen wurde. Die ersten beiden Kriterien lassen sich leicht überprüfen: Geht die neue Seite zum geplanten Termin online und bleiben die Kosten im Rahmen, ist … Weiterlesen

International SEO

International SEO

Globale Onlinesichtbarkeit Wer seine Produkte nicht nur national vertreibt, benötigt früher oder später eine internationale Online-Marketingstrategie. Dazu gehören auch Webseiten in der jeweiligen Landessprache. Damit diese in Suchmaschinen weltweit gefunden werden, gibt es einiges zu beachten. Was ist International SEO? International SEO beschreibt die Optimierung von landesspezifischen Webseiten für Suchmaschinen. Das Ziel ist, dass die … Weiterlesen

Google My Business optimieren

Local SEO

Vor allem für local SEO ist ein Eintrag in Google My Business wichtig. Wer lokal – also in Verbindung mit dem Namen, einer Stadt oder Region – gefunden werden will, kommt um ein Unternehmensprofil bei Google nicht umhin. Aber auch überregionale Unternehmen und Brands verbessern damit ihre Onlinesichtbarkeit. Im nachfolgenden Artikel erfährst du, wie du … Weiterlesen

Google Operatoren

SEO mit Google Operatoren

Google Suchoperatoren sind zusätzliche Anweisungen in einer Google Suche. Durch bestimmte Zeichen lässt sich die Suchanfrage konkretisieren. Im nachfolgenden Beitrag findest du eine Übersicht über die wichtigsten Operatoren und wie du sie für SEO nutzen kannst. Google Operator site Der Operator site gefolgt von einer Domain liefert nur Ergebnisse innerhalb einer Domain. Wird daran noch … Weiterlesen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner