Google My Business optimieren

Vor allem für local SEO ist ein Eintrag in Google My Business wichtig. Wer lokal – also in Verbindung mit dem Namen, einer Stadt oder Region – gefunden werden will, kommt um ein Unternehmensprofil bei Google nicht umhin. Aber auch überregionale Unternehmen und Brands verbessern damit ihre Onlinesichtbarkeit. Im nachfolgenden Artikel erfährst du, wie du einen Eintrag in Google My Business optimieren kannst, damit er möglichst häufig gefunden wird.

Inhalt

Was ist Google My Business?
Wie kann ein optimierter Google My Business Eintrag angelegt werden?
Welche Daten sollte ich bei Google hinterlegen?
Google My Business Profil mit Hilfe von Fotos optimieren
Wie erhalte ich Kundenrezensionen über Google?
Wie gehe ich mit schlechten Bewertungen in meinem Google My Business Profil um?
Der Weg zum optimierten Google My Business Eintrag
Welche News & Events sind für das Unternehmensprofil bei Google geeignet?
Welche Funktionen kann ich noch für ein optimiertes Google My Business Profil nutzen?

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Unternehmen und Organisationen ihre Online-Präsenz in der Google-Suche und auf Google Maps verwalten können. In deinem Profil kannst Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website und Fotos hinterlegen. User können mit dem Eintrag interagieren: Bewertungen oder Fragen eintragen oder auch die Anfahrt planen. Ein optimiertes Google My Business Profil verbessert die lokale Sichtbarkeit und hilft potenziellen Kunden, relevante Informationen schnell zu finden.

Wie kann ein optimierter Google My Business Eintrag angelegt werden?

Wenn ein Unternehmen bereits länger existiert, hat Google häufig bereits einen entsprechenden Eintrag. Dieser wird angezeigt, wenn nach dem Namen des Unternehmens gesucht wird. Durch einen Klick auf „Inhaber dieses Eintrags“ kannst du dich als Eigentümer des Eintrags verifizieren und diesen anschließend bearbeiten. Neue Unternehmen können direkt bei Google einen Eintrag anlegen.

Welche Daten sollte ich bei Google hinterlegen?

Ein optimaler Eintrag in Google My Business, der häufig ausgespielt wird, sollte aktuell sein und möglichst viele Informationen über das Unternehmen beinhalten. Neben Unternehmensname, Adresse und URL der Webseite gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Unternehmenskategorie: Google hat verschiedene Branchen gespeichert, aus der die passende ausgewählt werden kann.
  • Beschreibung: Eine kurze Beschreibung des Unternehmens inkl. Slogan.
  • Startdatum: Kommt bei neuen Unternehmen in Frage.
  • Kontaktdaten: Eine gültige Telefonnummer.
  • Öffnungszeiten: Es sind verschiedene Öffnungszeiten möglich. Für ein Restaurant bspw. die eigentliche Öffnungszeit des Restaurants und zusätzlich Zeiten, zu denen eine Lieferung von Bestellungen möglich ist.
  • Weitere Attribute wie „Von Frauen geführt“ oder „Termin erforderlich“.

Google My Business Profil mit Hilfe von Fotos optimieren

Neben den allgemeinen Unternehmensdaten kannst du in deinem Unternehmensprofil auf Google auch Fotos hochladen. Als Minimum sollte das aktuelle Logo hinterlegt sein. Aber auch hier gilt, je mehr Fotos du hinterlegst, umso häufiger werden diese in der Google Suche angezeigt. Folgende Fotos kommen in Frage:

  • Bürogebäude bzw. Außenansicht des Restaurants, Ladens o.ä.
  • Mitarbeiter: Regelmäßige Updates wie „Mitarbeiter des Monats“ oder Vorstellung neuer Mitarbeiter.
  • Büro- oder Ladeneinrichtung
  • Fotos der Unternehmensfeier
  • Produktfotos
  • Bei Dienstleistungen Aktionsfotos wie bspw. Haare schneiden, Referent eines Vortrags o. ä.

Tipp: Du solltest nicht einmalig viele Fotos hochladen, sondern regelmäßig Neuigkeiten und Updates veröffentlichen.

Wie erhalte ich Kundenrezensionen über Google?

Ein optimierter Google My Business Eintrag verfügt über Rezensionen. Positive Bewertungen erhöhen die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens. Nicht nur bei potentiellen Kunden, sondern auch bei Suchmaschinen. Das hat einen positiven Einfluss auf die Onlinesichtbarkeit.

Bitte Kunde um eine Bewertung. Über einen Klick auf „Mehr Rezensionen erhalten“ im eigenen Eintrag bekommst du einen Link, der direkt zum Bewertungsformular führt. Mit diesem Link kannst du Kunden um eine Bewertung bitten. Je nach Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung empfehlen sich unterschiedliche Maßnahmen:

  • als Zusatz in der E-Mail Signatur
  • als QR Code direkt auf dem Produkt
  • auf Terminkärtchen (z. B. beim Frisör)
  • auf Rechnungen oder Quittungen
  • in Follow Up E-Mails
  • am Ende einer Präsentation oder eines Webinars

In jedem Fall empfiehlt es sich auf Bewertungen zu antworten. Du zeigst damit Wertschätzung gegenüber deinen Kunden.

Wie gehe ich mit schlechten Bewertungen in meinem Google My Business Profil um?

Niemand hat nur zufriedene Kunden und so kommt es auch immer wieder zu schlechten Bewertungen. Wie alle Rezensionen innerhalb deines Unternehmenseintrags bei Google solltest du auch schlechte Bewertungen nicht ignorieren. Hier ein paar Tipps, wie du damit umgehen kannst:

  • Entschuldigen
    Eine Entschuldigung zeigt, dass du deine Kunden ernst nimmst. Und zwar jeden Kunden, auch die unzufriedenen. Eine Entschuldigung muss aber nicht heißen, dass du der Bewertung zustimmst. Es bietet sich eine Formulierung an wie „Es tut uns leid, dass wir Sie nicht zufriedenstellen konnten.“.
  • Lösung anbieten
    Manchmal ist es möglich, die negative Meinung ins Gegenteil umzukehren. Wenn möglich, kannst du den Umtausch des Produktes vorschlagen. Falls nicht, hier ein weiterer Tipp:
  • Kommunikation außerhalb der sozialen Medien
    Biete dem Kunden eine Klärung des Problems in einem nicht öffentlichen Umfeld an. Füge in die Antwort auf die Bewertung z. B. eine Mailadresse ein und bitte den Kunden über diese Kontakt aufzunehmen.
  • Positive Bewertungen aufbauen
    Ganz besonders wichtig ist es, die Menge an positiven Rezensionen zu erhöhen. So fallen negative Bewertungen nicht so ins Gewicht.

Der Weg zum optimierten Google My Business Eintrag

Damit der Unternehmenseintrag häufig bei einer passenden Suchanfrage ausgespielt wird, sollte dieser regelmäßig aktualisiert werden. Unternehmensdaten wir Adresse oder Telefonnummer ändern sich jedoch nur selten. Deshalb empfehle ich dir, News oder Events einzustellen. Neben dem eigentlichen Text gibt es die Möglichkeit, Bilder und auch sog. Schaltflächen hinzuzufügen. Diese Schaltflächen werden je nach Inhalt mit der Webseite verlinkt (z. B. Online bestellen) oder die Telefonnummer wird hinterlegt (Jetzt anrufen).

Welche News & Events sind für das Unternehmensprofil bei Google geeignet?

Nahezu alle Neuigkeiten über das Unternehmen oder die eigenen Produkte sowie Veranstaltungen, an denen Interessenten teilnehmen können. Hier ein paar Beispiele:

  • neues Produkt im Onlineshop mit der Schaltfläche „Online bestellen“
  • befristetes Angebot
  • neue Öffnungszeiten: Bei Dienstleistungen mit Terminbuchung ist dazu eine Schaltfläche „Anmelden“, die auf ein Online-Reservierungstool verlinkt, möglich.
  • Besuch einer Messe
  • Durchführung eines Webinars
  • neuer Blogbeitrag
  • uvm.

Die Funktion ist für Inhaber des Unternehmensprofils über den Button „Neuigkeiten hinzufügen“ erreichbar.

Welche Funktionen kann ich noch für ein optimales Google My Business Profil nutzen?

Neben den üblichen Funktionen wie Öffnungszeiten und Fotos hinterlegen bietet der Unternehmenseintrag bei Google auch einige Möglichkeiten, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Vielleicht findest du bei diesen Beispielen ein paar, die du auch in deinem Profil verwenden kannst:

  • Terminbuchung oder Tisch reservieren: Durch Einbindung eines Online-Reservierungstools wie Calendely können Interessenten direkt auf Google einen Termin buchen.
  • Speisekarte: Die Speisekarte eines Restaurants kann direkt hinterlegt werden.
  • Essen bestellen: Restaurants können ihren Kunden die Möglichkeit, direkt auf der Google Suchergebnisseite zu bestellen, einrichten
  • Soziale Medien: Links auf Profile in Sozialen Medien wie TikTok.

Weitere Infos findest du bei Google.


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