SEO aus Aschaffenburg
Ich biete dir effektive Maßnahmen um bei Google & Co gefunden zu werden. Egal ob in Aschaffenburg – dem bayerischen Nizza – oder bundesweit.
Deine SEO Expertin aus Aschaffenburg

Bereits seit 2011 wohne ich im Rhein-Main-Gebiet in Aschaffenburg, nur 40 km von Frankfurt a. M. entfernt. In den ersten Jahren habe ich Unternehmen in Festanstellung als SEO Spezialist unterstützt. Mittlerweile biete ich meine Leistungen auf freiberuflicher Basis an. Durch die Lage von Aschaffenburg in der Mitte Deutschlands, bin ich überall schnell vor Ort.
Regional gefunden werden: Mit Local SEO
Für manche Unternehmen ist der Standort zweitrangig. Ich beispielsweise wohne in Aschaffenburg, bin jedoch Remote überall vor Ort. Es spielt also keine Rolle, ob meine Kunden in Aschaffenburg sind oder meilenwert entfernt. Bei lokalen Unternehmen wie z. B. einem Frisör ist es jedoch sehr wichtig, regional gefunden zu werden. Das erreichst du mit Local SEO.
Steigere deine Onlinesichtbarkeit und werde von potentiellen Kunden gefunden
Egal ob du regional, bundesweit oder international gefunden werden willst. Ich helfe dir mit Tipps und effektiven Maßnahmen in Suchmaschinen sichtbar zu werden. Nenne mir deine Vorstellungen und erhalte ein individuelles Angebot.
„Was ich besonders geschätzt habe, war ihre Fähigkeit, komplexe SEO-Konzepte in verständliche Sprache zu übersetzen. Sie hat mir nicht nur erklärt, was getan werden muss, sondern auch, warum es wichtig ist.“
Tina Raab, Niedernberg (bei Aschaffenburg)
„Als Ordnungsberaterin ist das Internet für mich ein wichtiger Vertriebs- und Kommunikationskanal. Dank Ruth wird meine Webseite in Suchmaschinen optimal gefunden.“
Tina Hirte, Aschaffenburg
Warum du bei Growbility richtig bist

Flexibel
Du entscheidest über den Umfang unserer Zusammenarbeit: Ob einmaliges Projekt oder monatliche SEO-Betreuung, du bleibst in jedem Fall flexibel. Die Monatsverträge mit Growbility haben keine Mindestlaufzeit und sind mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende kündbar.

Transparent
Alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung entsprechen den Richtlinien von Google und Suchmaschinen mit KI gestützten Textantworten. Die einzelnen Schritte und Ergebnissen besprechen wir in regelmäßigen Meetings. So behältst jederzeit den Überblick.

Fundiert
Ich arbeite datenbasiert mit messbaren Zielen. Bevor die Suchmaschinenoptimierung beginnt, erfasse ich den Status Quo. So können wir den Erfolg der Maßnahmen messen. Durch Reports und Dashboards bleibst du immer auf dem Laufenden.
Ablauf der SEO-Optimierung


1. Ziele und Strategie
Zuerst legen wir die Ziele unserer SEO-Optimierung für dein Unternehmen fest. Die Strategie beschreibt unseren Plan, mit dem wir die Zeile erreichen und berücksichtigt auch deine weiteren Marketingmaßnahmen.

2. Status Quo
Bevor wir mit den SEO-Maßnahmen beginnen, erfasse ich den aktuellen Stand deines Onlineauftrittes. Alle suchmaschinenrelevanten Aspekte werden dabei in einem SEO-Audit analysiert.

3. Maßnahmenplan
Das Ergebnis des SEO-Audits ist die Basis für den SEO-Maßnahmenplan. Alle Aufgaben werden dabei priorisiert und den jeweiligen Verantwortlichen zugeordnet.

4. Keyword Analyse
Bei der Keyword Analyse wird festgelegt, für welche Suchbegriffe der Internetaufritt zukünftig gefunden werden soll. Dazu zählen Single-Keywords wie auch längere Suchphrasen.
Vorteile von Suchmaschinenoptimierung
SEO bietet nachhaltige und langfristige Vorteile für Unternehmen, da es die Sichtbarkeit einer Website organisch steigert, ohne dass ständig neues Budget investiert werden muss. Im Gegensatz zu Ansätzen wie bezahlter Werbung, bei der kontinuierlich Kosten für Anzeigen anfallen, zeigen SEO-Maßnahmen wie die Optimierung von Inhalten oder technische Verbesserungen langfristig Wirkung. Potenzielle Kunden finden die Website auch noch Monate oder Jahre später über Suchmaschinen – eine Investition, die sich dauerhaft auszahlt.
Der Erfolg ist messbar
Ein weiterer Vorteil von SEO ist die klare Messbarkeit des Erfolgs. Im Gegensatz zu traditionellen Marketingmaßnahmen wie Printanzeigen, bei denen oft unklar bleibt, ob sie tatsächlich zu mehr Anfragen geführt haben, bietet SEO detaillierte Daten und Analysen. Mithilfe von Tools wie Google Analytics oder anderen Tracking-Programmen lässt sich genau nachvollziehen, wie viele Besucher über Suchmaschinen auf die Website gekommen sind und welche Aktionen sie dort durchgeführt haben – z. B. eine Kontaktanfrage, einen Kauf oder das Herunterladen eines Dokuments.
Dauerhafte Zusammenarbeit oder einmalige Starthilfe
SEO ist keine einmalige Maßnahme, sondern ein fortlaufender Prozess, da sich sowohl die Anforderungen der Suchmaschinen als auch das Verhalten der Nutzer ständig ändern. Für unsere Zusammenarbeit hast du die Wahl, ob ich langfristig die Optimierung übernehme oder ich dich zu Beginn mit einer Starthilfe unterstütze. Dabei ist der Ablauf ähnlich, nur dass ich SEO Wissen bei dir aufbaue, so dass du die kontinuierliche Optimierung selbst vornehmen kannst.