Google Suchoperatoren sind zusätzliche Anweisungen in einer Google Suche. Durch bestimmte Zeichen lässt sich die Suchanfrage konkretisieren. Im nachfolgenden Beitrag findest du eine Übersicht über die wichtigsten Operatoren und wie du sie für SEO nutzen kannst.
Google Operator site
Der Operator site gefolgt von einer Domain liefert nur Ergebnisse innerhalb einer Domain. Wird daran noch ein Keyword angefügt, liefert Google die URLs, die aktuell bereits eine Gewichtung von Google für dieses Keyword haben.
Hier ein Beispiel:
Die Abfrage site:https://growbility.de ranking liefert alle URLs innerhalb der growbility.de, die laut Google für die Suchanfrage Schuhe relevant sind. Dabei erhält die erste URL die höchste Gewichtung.
Soll nun eine onpage Optimierung für ein bestimmtes Keyword erfolgen, kannst du über diese Abfrage die URL ermitteln, die bei Google bereits eine Gewichtung für dieses Keyword hat. Eine Verbesserung der Platzierung ist immer leichter zu erreichen, als mit einer neuen URL bei null zu starten.
Suchoperator inanchor
Der Google Suchoperator inanchor liefert alle Seiten, die einen Link mit einem bestimmten Linktext enthalten. Er kann im Rahmen von offpage SEO hilfreich sein.
Hier ein Beispiel:
inanchor:Growbility
Die Suchergebnisseite liefert eine Liste aller Webseiten, die einen Link, in dessen Linktext Growbility vorkommt, enthalten.
Das Linkziel ist nicht immer die Webseite von Growbility, allerdings kommt es bei offpage SEO nicht nur auf eingehende Links, sondern auch auf häufige Erwähnung des eigenen Brands bzw. Unternehmens auf anderen Webseiten an.
Suchoperator related
Der Suchoperator related zeigt Seiten an, die der angegeben Webseite ähnlich sind. Für SEO lässt sich der Operator nutzen um Konkurrenten und Duplicate Content zu ermitteln.
Beispiel: related:https://adidas.de