Google AI Overviews

Google hat in den letzten Wochen die Ausspielung der AI Overviews in weiteren Ländern ausgerollt.

Inhalt

Was sind AI Overviews?
Wann kommen Google AI Overviews nach Deutschland?
Wie gelangt man als Webseitenbetreiber in die AI Overviews?
Welchen Einfluss haben AI Overviews auf die Klickzahlen?
Wie kannst du dich auf die Einführung in Deutschland vorbereiten?

Was sind AI Overviews?

AI Overviews sind durch KI erzeugte Textantworten, die mehrere Quellen zusammenfassen. Im Prinzip also ähnlich wie Chat GPT oder Gemini. Diese Antwort wird auf der Suchergebnisseite von Google angezeigt. Dabei erscheinen die AI Overviews über den sonstigen organischen Rankings. Die Quellen werden dabei genannt. Doch noch nicht in allen Ländern ist Google AI Overviews bereits verfügbar.

Wann kommen Google AI Overviews nach Deutschland?

Die Einführung in den jeweiligen Ländern erfolgt schrittweise. Start machten die USA, da Google solche Innovationen üblicherweise zunächst auf seinem Heimatmarkt testet. Im Oktober 2024 erfolgte der Rollout in weiteren Ländern. In Europa ist Google noch zurückhaltend. UK verfügt bereits über die Integration der AI Overviews innerhalb der SERP, wann der Rollout in Deutschland erfolgt ist derzeit noch nicht bekannt.


Wie gelangt man als Webseitenbetreiber in die AI Overviews?

Wichtig ist sicherlich, dass die URL bereits ein gutes organisches Ranking erzielt. Außerdem zeichnet sich ab, dass Google in erster Linie vertrauenswürdige Webseiten bevorzugt. Dies ist nicht neu: Bei „Strukturierten Daten für häufig gestellte Fragen“ beispielsweise spielt Google die Rich-Ergebnisse nur noch bei Webseiten von Behörden und Gesundheitsorganisationen aus, da die ein besonders hohes Vertrauen genießen.

Tipp: Wie du eine Webseite aufbaust, die Google als vertrauenswürdig einstuft und somit deine Chancen auf eine Platzierung in den Google AI Overviews erhöhst, kannst du in meinem Artikel bei The Wachstum lesen.


Welchen Einfluss haben AI Overviews auf die Klickzahlen?

Neben der eigentlichen Textantwort integriert Google die Quellen in Form von URLs. Die Links werden neben der letzten Zeile oder direkt innerhalb des Textes als sog. in-line Links dargestellt. Dadurch entwickeln sich die Klickzahlen gut: Johannes Beus hat kürzlich Zahlen aus UK aus dem Sistrix Tool veröffentlicht. Demnach führen AI Overviews auf Position 1 zu mehr Klicks als Featured Snippets.


Wie kannst du dich auf die Einführung von AI Overviews in Deutschland vorbereiten?

Um möglichst in den Google AI Overviews zu erscheinen, kannst du deine Webseite heute schon vorbereiten:

  • Optimiere deine Webseite weiterhin nach den üblichen SEO Gesichtspunkten.
  • Setze auf E-A-T.
  • Nutze Offpage SEO nicht nur zum Linkaufbau: Dein Unternehmen/Marke sollte in themenrelevantem Kontext auf anderen Webseiten möglichst oft genannt werden.

Weitere Blogbeiträge

Local SEO

Google My Business optimieren

Vor allem für local SEO ist ein Eintrag in Google My Business wichtig. Wer lokal – also in Verbindung mit dem Namen, einer Stadt oder Region – gefunden werden will, kommt um ein Unternehmensprofil bei Google nicht umhin. Aber auch … Weiterlesen
SEO mit Google Operatoren

Google Operatoren

Google Suchoperatoren sind zusätzliche Anweisungen in einer Google Suche. Durch bestimmte Zeichen lässt sich die Suchanfrage konkretisieren. Im nachfolgenden Beitrag findest du eine Übersicht über die wichtigsten Operatoren und wie du sie für SEO nutzen kannst. Google Operator site Der … Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner