Make your
Business grow.
Ranking
Ein Ranking bezeichnet die Position einer Webseite zu einem bestimmten Suchbegriff innerhalb einer Suchmaschine. Dabei ist die Position innerhalb der organischen Suchergebnisse, also außerhalb des Anzeigenbereiches gemeint.
Die Optimierung der Sichtbarkeit einer Webseite in Suchmaschinen lässt die Anzahl der Visits steigen. Diese haben direkten Einfluss auf die Anzahl der Conversions bzw. Leads, was die Umsatzentwicklung des Unternehmens positiv beeinflusst.
Als gutes Ranking wird die Platzierung der Webseite innerhalb der ersten drei Suchergebnisse in Suchmaschinen bezeichnet. Eine Webseite mit einer Platzierung >10 wird in der Regel von Nutzer*innen nicht wahrgenommen.
Die zunehmende Anreicherung der Suchergebnisse mit Daten aus Google Maps, Shopping, Bildern und weiteren Universal Search Ergebnissen beeinflussen die Rangordnung. Die sogenannten organischen Treffer rutschen auf der Seite weiter nach unten. Deshalb kann auch die Platzierung innerhalb der Universal Search Ergebnisse ein Ziel der Suchmaschinenoptimierung sein.
Laut Google gibt es über 500 Kriterien, die die Reihenfolge der Ergebnisse auf der Suchergebnisseite beeinflussen. Google behält diese unter Verschluss, SEO Freelancer haben allerdings aufgrund ihrer Erfahrung einen Einblick, wie eine gute Platzierung der eigenen Webseite erreicht werden kann. Die Faktoren lassen sich in folgende Bereiche einteilen:
– Technik: Programmierung der Webseite und damit einhergehende Punkte wie Ladezeit, URL-Struktur usw.
– Inhalt: Die Qualität des Inhalts spielt eine große Rolle. Dabei sollte das Keyword und die Nebenkeywords im Content vorkommen und die Suchintention der Suchanfrage beantwortet werden.
– User Signals: Auch das Verhalten der Nutzerinnen auf der Zielwebseite, nachdem ein Suchergebnis angeklickt wurde, ist für die Rangordnung von Bedeutung. Wie lange bleibt der User auf der Seite? Wie hoch ist die Absprungrate, also die Anzahl der Nutzerinnen, die nach einem kurzen Blick auf die Seite direkt wieder zur Suchmaschinenseite zurückkehren?
– Backlinks: Als Backlinks werden Verweise von anderen Webseiten auf die eigene Internetpräzens definiert. Auch sie stehen im Zusammenhang mit der Sichtbarkeit der Webseite in Suchmaschinen.
Google hat vor einiger Zeit Kennzahlen zur Messung der Ladegeschwindigkeit einer Webseite eingeführt. Diese nennt man Core Web Vitals. Sie spielen eine große Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung und sollten im Rahmen eines Audits genauer betrachtet werden
Das Ranking von Webseiten kann mit Tools überwacht werden. Die manuelle Prüfung der Position ist nicht sinnvoll, da Suchmaschinen wie Google das persönliche Suchverhalten von Nutzern speichern und das Ergebnis dementsprechend anpassen. Deshalb werden bei unterschiedlichen Nutzern häufig verschiedene Trefferlisten zum gleichen Suchbegriff angezeigt.
Das Ziel von Suchmaschinenoptimierung ist es, das Ranking einer Webseite zu verbessern. Um zu kontrollieren, ob die eingesetzten Maßnahmen erfolgreich sind, sollte das Ranking mit Hilfe eines Tools überwacht werden.
Ein Rankingbericht wird von einem Rankingtool automatisch erstellt. Dabei überwacht das Tool in einem festgelegten Intervall die Position der Webseite für bestimmte Keywords innerhalb der Suchmaschine und erstellt den entsprechenden Rankingbericht.
Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.