Growbility - Make your Buisiness grow.

Make your
Business grow.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Ladezeit

Wieso ist die Ladezeit ein Rankingfaktor?

Die Ladezeit einer Webseite ist ein häufig unterschätzter Rankingfaktor. Gerade bei hohem Wettbewerb ist dies ein Punkt, der entscheidend für die ersten Plätze bei Google sein kann. Häufig ranken hier Webseiten mit Vorteilen, die wir nicht beeinflussen können, wie bspw. die Auswirkungen einer starken Marke oder des Domainalters. Die Ladezeit dagegen ist ein Hebel, den jeder Webseitenbetreiber in der Hand hat und optimieren kann. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die man einsetzen kann und letztendlich hängt der Erfolg immer von der Webseite ab. So kann ein Internetauftritt mit vielen Bildern durch die Bereitstellung dieser im WebP-Format seine Ladezeit sicherlich deutlich verbessern, während Webseiten mit nur wenig Bildern sich fragen müssen, ob der Aufwand lohnt. Nach meiner Erfahrung bringen diese zwei Methoden aber immer eine bessere Perfomance:

  1. Reduktion der Dateigröße von Bildern: Nicht selten laden Redakteure Bilder in einer Auflösung und Größe hoch, die für eine Webseite nicht nötig ist. Hier kann ein Tool zum Einsatz kommen, welches die Bilder automatisch rendert oder die Redakteure komprimieren die Bilder vor dem Hochladen manuell mit Tools wie tinypng/tinyjpg
  2. Caching: Bei einem Caching werden die Inhalte auf einem Cachingserver zwischengespeichert und müssen nicht bei jeder Serveranfrage neu geladen werden. Dies verringert die Ladezeit von Webseiten. Hier ist Cloudflare einer der bekanntesten Anbieter.

Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner