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Keyword

Was ist ein Keyword?

Als Keyword wird ein Suchbegriff bezeichnet, den Nutzer in die Suchmaske einer Suchmaschine eingeben. Die Suchmaschine liefert daraufhin Ergebnisse aus. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung spielen Keywords eine elementare Rolle.

Was ist eine Keywordrecherche?

Die Keywordrecherche ist der erste Schritt einer Suchmaschinenoptimierung. Sie legt fest, für welche Begriffe die Webseite in den Index von Suchmaschinen aufgenommen werden soll. Dabei ist es wichtig, die Begriffe zu finden, die Nutzer bei ihrer Suche verwenden. Sie unterscheiden sich nicht selten von den Begrifflichkeiten, die Mitarbeiter des Unternehmens gebrauchen.

Wie finde ich geeignete Keywords?

Bei der Suche nach geeigneten Keywords solltest du möglichst viele Quellen nutzen. Folgende Fragen können dir dabei helfen:

– Wie bezeichnen Kunden meine Produkte/Dienstleistung?
– Welche Begriffe verwendet der Wettbewerb?
– Welche Suchergebnisse erscheinen, wenn ich das Keyword bei Suchmaschinen eingebe? Decken sich die Ergebnisse mit meinem Angebot?
– Gibt es Synonyme?
– Welche Vorschläge macht Google Suggest?

Welche Kennzahlen gibt es für die Bewertung von Keywords?

Über Tools wie bspw. dem Keyword Planer von Google können verschiedene Kennzahlen für Keywords abgerufen werden. Andere Kennzahlen, wie Suchintention oder SERP werden individuell eingeschätzt.

Suchvolumen
Das Suchvolumen gibt an, wie häufig nach diesem Keyword gesucht wird. Dafür kann der Zeitraum, das Land und die Sprache eingestellt werden. Diese Kennzahl ist elementar, denn nur wenn Nutzer diesen Begriff in Suchmaschinen auch eingeben, wird die Zielgruppe erreicht.

Wettbewerb
Diese Kennzahl zeigt den Schwierigkeitsgrad eines Keywords an. Für ein Keyword mit hohem Wettbewerb ist es schwieriger, eine gute Platzierung zu erreichen. Tools nutzen unterschiedliche Metriken, um den Wettbewerb anzugeben. Manchmal wird dafür auch der CPC, also die Kosten eines Klicks für eine AdWords Anzeige für dieses Keyword, verwendet.

Suchintention
Was genau will der User, wenn er dieses Keyword in den Suchschlitz einer Suchmaschine eingibt? Ist er auf Informationssuche? Oder hat er bereits eine konkrete Kaufabsicht? Nur wenn die Suchintention bekannt ist, kann ich entscheiden, ob dieses Keyword für mich wichtig ist. Die Suchphrase „sauberer Schuh“ kann bedeuten, dass der User eine Anleitung zum Schuhe Putzen sucht oder einen Schuh kaufen möchte, der nicht schnell verschmutzt. Der letztere Fall hat für einen Online Shop für Schuhe sicherlich eine höhere Relevanz.

SERP
Wie sieht die Search Engine Result Page für dieses Keyword aus? Enthält sie Treffer, die sich mit dem Angebot meiner Webseite decken? Bei einem Online Shop für Berufskleidung inkl. Sicherheitsschuhe liefert das Keyword „Schuh“ zu allgemeine Treffer.

Was versteht man unter Long-Tail-Keywords?

Für Keywords mit hohem Suchvolumen ist es häufig schwierig, eine gute Platzierung zu erreichen. Gerade Webseiten die schon seit vielen Jahren SEO betreiben, sorgen in diesem Bereich für einen hohen Wettbewerb. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sogenannte Long-Tail-Keywords für die Optimierung zu verwenden.

Long-Tail-Keywords bestehen meist aus mehreren Suchbegriffen. Sie spezifizieren die Suche. Diese Begriffe werden seltener gesucht haben aber eine hohes Potential für eine Top-Platzierung, da der Wettbewerb hier geringer ist.

Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.


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