Make your
Business grow.
Indexierung
Unter Indexierung versteht man allgemein die Aufnahme von Daten in ein Register oder Verzeichnis. Diese werden nach bestimmten Kriterien geordnet, z. B. alphabetisch.
In der Suchmaschinenoptimierung wird darunter die Aufnahme von Webseiten in den Index einer Suchmaschine verstanden. Dabei wird jeder URL eine Gewichtung für eine bestimmte Suchanfrage zugeteilt. Daraus entsteht die sogenannte Trefferliste. Das Ziel von Webseitenbetreibern ist es, dass alle Seiten einer Webseite indexiert werden.
Über den Google Operator „site“ kannst du prüfen, ob eine URL im Index verzeichnet ist. „site:www.beispielseite.de“ liefert eine Liste aller URLs, die von dieser Webseite im Index sind. Die Anzahl der Ergebnisse sollte idealerweise mit der Anzahl der URLs in der Sitemap.xml übereinstimmen.
Auch in der Google Search Console kannst du prüfen, wie viele Seiten im Index sind. Du findest den Bericht unter Indexierung/Seiten.
Idealerweise verfügt deine Webseite über eine Sitemap.xml. Hierüber werden Suchmaschinen über alle URLs deiner Webseite informiert. Eine neue Webseite solltest du in der Google Search Console anmelden.
Die Rankingkriterien von Suchmaschinen sind nicht öffentlich verfügbar. Über den Google Operator „site“ kannst du prüfen, ob Google deine Webseite für ein bestimmtes Keyword indexiert hat: „site:www.beispielseite.de Keyword“ liefert alle URLs innerhalb der Beispielseite, die für dieses Keyword indexiert sind.
Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.