SEO – Der unterschätzte Erfolgsfaktor beim Website-Relaunch

SEO als Erfolgsgarant Relaunch

Ein Website-Relaunch ist mehr als ein frischer Anstrich. Doch woran erkennt man, ob das Projekt wirklich erfolgreich war? Für viele Stakeholder ist ein Relaunch dann gelungen, wenn er im Projektmanagement-Sinn: abgeschlossen wurde. Die ersten beiden Kriterien lassen sich leicht überprüfen: Geht die neue Seite zum geplanten Termin online und bleiben die Kosten im Rahmen, ist … Weiterlesen

International SEO

International SEO

Globale Onlinesichtbarkeit Wer seine Produkte nicht nur national vertreibt, benötigt früher oder später eine internationale Online-Marketingstrategie. Dazu gehören auch Webseiten in der jeweiligen Landessprache. Damit diese in Suchmaschinen weltweit gefunden werden, gibt es einiges zu beachten. Was ist International SEO? International SEO beschreibt die Optimierung von landesspezifischen Webseiten für Suchmaschinen. Das Ziel ist, dass die … Weiterlesen

Google My Business optimieren

Local SEO

Vor allem für local SEO ist ein Eintrag in Google My Business wichtig. Wer lokal – also in Verbindung mit dem Namen, einer Stadt oder Region – gefunden werden will, kommt um ein Unternehmensprofil bei Google nicht umhin. Aber auch überregionale Unternehmen und Brands verbessern damit ihre Onlinesichtbarkeit. Im nachfolgenden Artikel erfährst du, wie du … Weiterlesen

Google Operatoren

SEO mit Google Operatoren

Google Suchoperatoren sind zusätzliche Anweisungen in einer Google Suche. Durch bestimmte Zeichen lässt sich die Suchanfrage konkretisieren. Im nachfolgenden Beitrag findest du eine Übersicht über die wichtigsten Operatoren und wie du sie für SEO nutzen kannst. Google Operator site Der Operator site gefolgt von einer Domain liefert nur Ergebnisse innerhalb einer Domain. Wird daran noch … Weiterlesen

Google AI Overviews

Google AI Overview

Google hat in den letzten Wochen die Ausspielung der AI Overviews in weiteren Ländern ausgerollt. Was sind AI Overviews? AI Overviews sind durch KI erzeugte Textantworten, die mehrere Quellen zusammenfassen. Im Prinzip also ähnlich wie Chat GPT oder Gemini. Diese Antwort wird auf der Suchergebnisseite von Google angezeigt. Dabei erscheinen die AI Overviews über den … Weiterlesen

Bilder SEO

Bilder SEO

Damit Bilder in Suchmaschinen wie Google gefunden werden, kannst du sie gezielt optimieren. In diesem Blogartikel erfährst du, wie das geht. Was ist Bilder-SEO? Bilder-SEO bezeichnet die Optimierung von Bildern auf Webseite für Suchmaschinen. Dadurch werden Fotos leichter in den Index aufgenommen und erreichen ein Ranking für spezifische Keywords. Zum anderen ist die Optimierung von … Weiterlesen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner