Growbility - Make your Buisiness grow.

Make your
Business grow.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

CTR

Wofür steht die Abkürzung CTR?

Die Abkürzung CTR steht für den englischen Begriff Click-Through-Rate, zu deutsch Klickrate. Sie ist eine wichtige Kennzahl im Online-Marketing und gibt das Verhältnis von Einblendungen (Impressions) eines Werbemittels und Klicks an. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um die Anzeige und Klicks eines Treffers innerhalb der SERP.

Welche Bedeutung hat die CTR für SEO?

Seit geraumer Zeit spielt das Nutzerverhalten eine große Rolle für das Ranking einer Seite. Wird ein Treffer innerhalb der SERP nicht angeklickt, ist davon auszugehen, das er für das Keyword nicht relevant ist. Suchmaschinen beurteilen die Seite deshalb als weniger wichtig, wodurch sich das Ranking verschlechtert.

Wie ist die optimale CTR?

Dazu kann keine allgemeine Aussage getroffen werden. Die Klickrate hängt immer ab vom Keyword und der jeweilige Branche. Bei Suchen nach „Wetter München“ zeigt Google beispielsweise direkt die Antwort an. Ein Klick ist deshalb nicht nötig und eine geringere CTR normal.

Wie kann ich die CTR verbessern?

Die Klickrate kann durch aussagekräftige Meta tags beeinflusst werden. Hier lohnt sich auch ein Blick auf die Trefferliste für das jeweilige Keyword. Welche Texte verwenden meine Konkurrenten? Wie kann ich mich davon abheben?

Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner