Growbility - Make your Buisiness grow.

Make your
Business grow.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Impressions

Was versteht man unter Impressions?

Impressions ist eine Kennzahl im Online Marketing. Die Kennzahl bezeichnet den Sichtkontakt mit einem Werbemittel oder einer Seite. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung werden die Impressions eines Suchtreffers in Suchmaschinen gemessen.

Wie erhalte ich einen Bericht über meine Impressions?

Impressions innerhalb der eigenen Webseite können über Webanalyse Tools wie Google Analytics gemessen werden. Suchmaschinen sind jedoch externe Systeme, deren Daten auf anderen Servern liegen. Google gewährt über die Google Search Console Einblick in Statistiken, die Daten über die eigene Webseite enthalten. Darunter findet sich auch der sog. Leistungsbericht. Er gibt an, wie häufig die Webseite für bestimmte Keywords in der Trefferliste angezeigt wurde, also die Impressions. Der Bericht enthält außerdem Daten über die Klicks und die daraus berechnete Klickrate.

Wie kann ich den Bericht über die Impressions für SEO nutzen?

Der Bericht enthält alle Keywords, für die deine Webseite bei Google angezeigt wird. Eventuell sind hier Begriffe enthalten, die du bei deiner Keywordrecherche noch nicht berücksichtigt hast. Da Google deiner Webseite zu diesen Keywords bereits eine gewisse Relevanz zuteilt, können sie einfacher für ein gutes Ranking optimiert werden (Low Hanging Fruits).

Die Auswertung der Impressions kann außerdem als Trendindikator genutzt werden. Nehmen die Impressions ab, so kann dies entweder an einem schlechteren Ranking der Webseite oder an nachlassendem Interesse an diesem Keyword liegen.

Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner