Growbility - Make your Buisiness grow.

Make your
Business grow.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Meta tag

Was sind Meta tags?

Meta tags sind wie der Name schon sagt Metainformationen die in HTML-tags hinterlegt werden. Sie befinden sich also im Programmiercode der Webseite und enthalten allgemeine Informationen. Meta tags sind auf der jeweiligen Seite nicht sichtbar, werden aber von Suchmaschinen gelesen und und auf der Suchergebnisseite (SERP) angezeigt.

Welche Meta tags sind in der Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Für die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen sind vor allem der Meta Title und die Meta Description wichtig. In der Vergangenheit lasen Crawler auch die Informationen des Tags Meta Keyword aus. Google gibt jedoch an, diese Informationen heute nicht mehr zu nutzen.

Wie sollte ein Meta Title aussehen?

Das Title tag wird in Suchmaschinen auf der Ergebnisseite als Überschrift des jeweiligen Treffers angezeigt (blaue Überschrift). Idealerweise enthält der Title das Keyword und ist ca. 60-80 Zeichen lang. Der Name der Webseite oder des Unternehmens sollte nicht auf jeder Seite zum Title hinzugefügt werden, denn Google zeigt in den mobilen Suchergebnisseiten pro Snippet den Namen der Webseite an.

Wie formuliere ich eine passende Meta Description?

Die Meta Description wird ebenfalls auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen angezeigt. Sie ist meist zweizeilig und befindet sich unter dem Title. Inhaltlich stellt sie eine kurze Beschreibung der gelisteten Seite dar. Die optimale Länge ist ca. 160 Zeichen.

Jede Seite innerhalb der Webseite sollte einen eigenen Title und Description enthalten und dem Nutzer verdeutlichen, welche Inhalte auf der Seite vorzufinden sind. Da sie in Suchmaschinen innerhalb der Trefferliste dargestellt werden, sind sie besonders wichtig. Anhand dieser Information entscheidet der Nutzer sich für dieses Ergebnis in der Trefferliste oder aber für den Wettbewerb. Nicht zuletzt trägt eine hohe Klickrate auch zu einem besseren Ranking bei.

Warum wird meine Meta Description nicht angezeigt?

Suchmaschinen verwenden die hinterlegten Informationen nicht zwangsläufig zur Darstellung des Treffers auf der Ergebnisseite. Wenn Nutzer beispielsweise ein Keyword suchen, dass nicht in der Description aber im Text der Seite vorkommt, kann auch ein Auszug des Textes als Description dargestellt werden.

Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner