Bounce Rate
Bei der Erfassung der Bounce Rate (deutsch Absprungrate) wird die Anzahl der Nutzer, die nach dem Aufruf einer Webseite diese direkt wieder verlassen ohne dass sie weitere Seiten innerhalb der Webseite aufgerufen haben, erfasst. Die Bounce Rate wird prozentual zum Verhältnis der Gesamtanzahl der Besucher dieser Seite angegeben.
Klickt ein Nutzer auf ein Suchergebnis innerhalb der SERP und kehrt nach Aufruf der Webseite direkt zur Suchmaschine zurück, hat er voraussichtlich nicht gefunden, wonach er sucht. Diese Annahme hat Suchmaschinen wie Google dazu veranlasst, die Bounce Rate als Rankingfaktor einzusetzen. Ist das Suchergebnis für das entsprechende Keyword nicht relevant, so verliert es an Ranking.
Die Messung erfolgt über Tracking Systeme wie Google Analytics.
Überlege dir, welche Suchintention hinter einem Keyword steckt und richte den Content deiner Seite danach aus. Dies ist nicht immer ganz einfach. Sucht ein Nutzer beispielsweise nach einem bestimmten Produkt, wissen wir nicht, ob er das Produkt kaufen oder sich erst einmal informieren möchte. Du solltest auf deiner Landing page alle Möglichkeiten abdecken. In dem obigen Beispiel sind Informationen über das Produkt und ein gut sichtbarer Link zum Online Shop die Lösung.
Auch durch eine sog. Call to Action lässt sich die Bounce Rate verbessern.
Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.