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Landing page

Was ist eine Landing page?

Eine Landing page ist eine speziell erstellte Seite innerhalb eines Internetauftritts. Sie dient als Zielseite für Werbemittel im Online Marketing. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung versteht man unter einer Landing page die Seite, auf die der Nutzer nach einem Klick innerhalb der Trefferliste in der Suchmaschine gelangt.

Wie erstellt man eine gute Landing page für SEO?

Aus Sicht des Nutzers enthält die optimale Landing page den Inhalt, den er bei Eingabe des Keywords gesucht hat (Suchintention). Beim Erstellen einer Landing page solltest du dich also immer fragen, welche Informationen der Nutzer sucht. Je nach Keyword kann dies eindeutig, aber auch etwas schwieriger sein. Bei Keywordkombinationen (z. B. Produktname plus kaufen) ist dies meist einfacher als bei Single Keywords (nur Produktname).

Aus Sicht des Webseitenbetreibers führt die perfekte Landing page den Nutzer zu einer bestimmten Handlung (Conversion). Dies kann der Kauf eines Produktes oder die Bestellung des Newsletters sein. Idealerweise hat jede Landing page nur eine Conversion.

Was ist eine holistische Landing page?

Eine holistische – ganzheitliche – Landing page enthält Antworten auf alle möglichen Suchintentionen des Nutzers. Bei Single Keywords entstehen so häufig sehr umfangreiche Seiten. Dies hat den Vorteil, dass der Nutzer in jedem Fall die gesuchte Information findet. Der Nachteil liegt jedoch darin, dass der Nutzer von der Menge der Information auch abgeschreckt werden kann und doch zur Suchmaschine zurückkehrt um seine Suchphrase anzupassen.

Was ist Snackable Content?

Snackable Content ist der Gegenspieler der holistischen Landing page. Auf einer Seite mit Snackable Content erhält der Nutzer in möglichst einfacher und kurzer Weise die Information, die er gesucht hat.

Welcher Content empfiehlt sich für eine Landing page?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz einfach. Auf den ersten Blick bietet sich holistischer Content für generische Suchanfragen an und Snackable Content für spezifische Suchphrasen. Manchmal kann es aber auch sinnvoll sein, genau entgegengesetzt zu handeln. Bekommt der Nutzer auf eine Suchanfrage nur sehr umfangreiche Zielseiten, kannst du dich durch reduzierten Content vielleicht abheben. Versuche dich in deine Zielgruppe hineinzuversetzen, um die optimale Lösung zu finden.

Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.


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