Make your
Business grow.
Sitelink
Sitelinks sind zusätzliche Links zu Unterseiten einer Webseite. Sie werden unterhalb des eigentlichen Ergebnisses auf der SERP angezeigt.
Google gibt Nutzern über Sitelinks die Möglichkeit, direkt eine Unterseite aufzurufen und somit Zeit zu sparen. Für den Webseitenbetreiber liegt der Vorteil auch in der Größe des Snippets. Durch zusätzliche Sitelinks nimmt das Ergebnis auf der SERP mehr Platz ein, wodurch die Klickwahrscheinlichkeit (CTR) steigt.
Meist werden Sitelinks bei einem Treffer der Startseite angezeigt. Google entscheidet aufgrund der angenommenen Suchintention des Nutzers selbst ob und welche Sitelinks unterhalb des Snippets erscheinen. Eine logische Webseitenstruktur mit eindeutigen Linktexten ist Voraussetzung, damit Google passende Sitelinks erstellen kann.
Sitelinks können nicht durch den Webmaster selbst hinzugefügt werden. Allerdings werden Sitelinks häufiger angezeigt, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
– gültige Sitemap.xml
– einfache Navigationsstruktur
– Menü ist crawlbar
Welche Unterseiten angezeigt werden, entscheidet die Suchmaschine selbst. Jedoch werden Seiten bevorzugt, die folgende Kriterien erfüllen:
Die Seite…
– …befindet sich in der Navigation auf der 1. oder 2. Ebene.
– …wird häufig besucht.
– …hat viele eingehende interne Links mit eindeutigem Linktext.
Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.