Growbility - Make your Buisiness grow.

Make your
Business grow.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

CMS

Was ist ein CMS?

Die Abkürzung CMS steht für Content Management System. Mit einem CMS ist die Erstellung von Webseiten ohne Programmierkenntnisse möglich. Dabei können mehrere Nutzer gleichzeitig in der Software arbeiten. Ein CMS verfügt über eine grafische Benutzeroberfläche, wodurch die Bedienung besonders einfach ist.

Welche Anforderungen muss ein CMS aus SEO Sicht erfüllen?

Über das CMS wird der HTML Code einer Webseite generiert. Der HTML Code ist letztendlich das, was Suchmaschinen lesen und somit sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Eine allgemeine Liste von Anforderungen für CMS aus SEO Sicht gibt es nicht, da dies immer individuell von der zu erstellenden Webseite abhängt. So unterscheiden sich beispielsweise die Anforderungen für eine mehrsprachige Webseite von einer einsprachigen. Ein paar Kernanforderungen können aber genannt werden:
Meta tags können pro Seite individuell gepflegt werden.
– Die Templates werden im Responsive Design ausgegeben.
– Das CMS erstellt automatisch eine robots.txt und Sitemap.xml.
– Für Bilder können Alt– und Title tags eingepflegt werden.
– Der HTML-Code ist hinsichtlich der Ladezeit optimiert.
– Ein Eingriff in das CSS zur Steuerung der h-tags ist möglich.
301-Weiterleitungen können gepflegt werden.
– Das CMS verfügt über einen Broken-Link-Checker.
– Der HTML Code ist technisch auf dem neuesten Stand (HTML5).
– URLs werden ohne Parameter erstellt (sprechende URLs).
– Die Webseite kann vor Livegang innerhalb einer Testumgebung getestet werden.

Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner