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301 Weiterleitung


Was ist eine 301-Weiterleitung?

Eine Weiterleitung bezeichnet die Umleitung einer Internetadresse auf eine andere. Wird beispielsweise eine Seite offline gestellt, kann der Nutzer bei Eingabe der URL dieser Seite auf eine neue Seite geführt werden.
301 ist in diesem Fall ein sogenannter Statuscode eines Servers. Bei Eingabe einer URL wird eine Anfrage an den Server, auf dem der jeweilige Inhalt abgelegt ist, gesendet. Dieser liefert eine Antwort in Form von Statuscodes. Mögliche Statuscodes sind beispielsweise:

  • 404: Internetadresse nicht erreichbar
  • 200: Abfrage erfolgreich
  • 410: Inhalt existiert nicht mehr
  • 301: Inhalt ist dauerhaft umgezogen
  • 302: Inhalt ist temporär umgezogen
Die 301-Weiterleitung bezeichnet also eine Weiterleitung einer nicht mehr existierenden URL auf eine neue Internetadresse mit der Rückmeldung des Servers, dass der Inhalt dauerhaft umgezogen ist.


Was passiert ohne 301-Weiterleitung?

Wird eine URL offline gestellt meldet der Server einen 404-Statuscode. Da diese Adresse nicht mehr erreichbar ist, entfernt Google sie aus dem Index.


Wann ist eine 301-Weiterleitung sinnvoll?

Ist der Inhalt nicht dauerhaft gelöscht sondern über eine andere URL erreichbar, empfiehlt sich eine 301-Weiterleitung der alten Internetadresse auf die neue. In diesem Fall meldet der Server bei Aufruf der alten URL den 301-Statuscode und leitet die Anfrage auf die neue URL weiter.
Dies hat mehrere Vorteile:

  • Der Nutzer landet nicht auf einer Error-Seite sondern erreicht den gewünschten Content.
  • Suchmaschinen löschen nicht die alte URL aus dem Index sondern ersetzen den Eintrag durch die neue Adresse.
  • Dadurch bleibt das bestehende Ranking erhalten und die neue Seite muss nicht erst indexiert werden und ein gutes Ranking aufbauen.


Wann können 301-Weiterleitungen gelöscht werden?


Die Weiterleitung wird prinzipiell dann nicht mehr benötigt, wenn sie nicht mehr aufgerufen wird. Ob Suchmaschinen noch die alte URL im Index haben, kannst du über den site-Operator (site: gefolgt von der URL in den Suchmaschinenschlitz eingeben) oder das Inspection-Tool innerhalb der GSC prüfen. Bei vielen Daten ist dies jedoch eher mühselig.

Google empfiehlt die Weiterleitungen mindestens ein Jahr zu speichern. Danach können sie gelöscht werden. Du kannst also in regelmäßigen Abständen alle Weiterleitungen, die älter als 12 Monate sind, löschen. Wichtig: Die alte URL darf keine eingehenden Links mehr haben. Das Linkziel von internen Verlinkungen sollte idealerweise angepasst werden, sobald die alte URL nicht mehr existiert.

Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.


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