Growbility - Make your Buisiness grow.

Make your
Business grow.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Broken Links

Was sind Broken Links?

Als Broken Link wird ein Verweis im Internet auf ein nicht erreichbares Ziel bezeichnet. Der Link ist demnach defekt, bzw. wird auch als toter Link bezeichnet. Beim Aufruf der URL liefert der Server einen 404 oder 410-Statuscode.

Warum ist die Behebung von Broken Links auf meiner Webseite wichtig?

Crawler von Suchmaschinen lesen eine Webseite, indem sie den Links einer Seite folgen. Ruft der Crawler einen sogenannten Broken Link auf, ist er in einer Sackgasse gelandet. Dies stört nicht nur den Crawler, sondern beeinflusst auch die User Experience der Nutzer.

Eine Häufung von Broken Links auf der Webseite kann zu einer Abwertung von Suchmaschinen führen und somit das Ranking negativ beeinflussen.

Wie erkenne ich Broken Links?

Wenn du mit einem Content Management System arbeitest, werden dir Broken Links häufig direkt angezeigt. In WordPress empfiehlt sich die Installation eines entsprechenden Plugins. Alternativ kannst du deine Webseite auch mit einem Tool wie Screaming frog crawlen.

Wie kann ich Broken Links mit Hilfe der Google Search Console erkennen?

In der Google Search Console listet Google im Bericht Indexierung – Seiten unter Nicht gefunden (404) Links auf, auf die der Crawler innerhalb der Webseite gestoßen ist und die den Status Code 404 zurückmelden. Um den Broken Link zu korrigieren, musst du noch herausfinden, auf welcher Seite dieser verlinkt ist. Dazu gehst du mit Mouse Over auf den Eintrag in der Google Search Console, klickst auf die Lupe und startest so die URL-Prüfung. Daraufhin öffnet sich ein Bericht, der die verweisende URL enthält.

Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner