Growbility - Make your Buisiness grow.

Make your
Business grow.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

ROI

Was ist der ROI?

ROI ist eine Abkürzung für die Marketingkennzahl Return On Investment. Sie gibt an, ob eine Investition rentabel ist. Im Marketing werden die Kosten einer Werbemaßnahmen ins Verhältnis zum dadurch entstandenen Umsatz gesetzt. So ist mit Hilfe des ROIs die Effektivität einer Marketingmaßnahme messbar.

Wie wird der ROI berechnet?

Der ROI lässt sich mit einer einfachen Formel berechnen:
Umsatz – Kosten / (Kosten) = ROI

Wichtig dabei ist, dass nur der Umsatz, der durch diese Werbemaßnahme entstanden ist, in die Berechnung einfließt.

Welche Rolle spielt der ROI für SEO?

In der SEO Branche wird der ROI eher selten angewendet. Suchmaschinenoptimierung ist im Gegensatz zu Suchmaschinenwerbung (Ads) eine Maßnahme, die auf langfristigen Erfolg abzielt. Die Zuordnung des Umsatzes zur Maßnahme ist deshalb schwieriger. Da der ROI im Marketing aber oft die Grundlage für die Budgetplanung darstellt, sollte die Kennzahl aber in jedem Fall erfasst werden.

Dazu werden die entstandenen Kosten seit Beginn der SEO Optimierung erfasst. Dies können externe Kosten für Agentur und Freelancer oder interne Kosten für Mitarbeiter sein. Anschließend wird der gesamte Onlineumsatz in Kategorien unterteilt. Diese ergeben sich aus der Herkunft der Kunden (Referrer). Beispiele hierfür sind:

– Suchmaschinen Ads (SEA)
– Suchmaschine organisch (SEO)
– Sponsored Links
– Affliate Marketing
– Bannerwerbung

Für jede Kategorie kann der prozentuale Anteil an der Summe aller Visits berechnet werden. Der prozentuale Anteil an Kunden, die über den organischen Bereich von Suchmaschinen entstanden sind, wird auf den Umsatz umgelegt. So hast du alle nötigen Werte (Umsatz und Kosten) um die Rentabilität deiner SEO Maßnahmen zu berechnen.

Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner