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Keyworddichte

Was ist die Keyworddichte?

Die Keyworddichte ist eine Kennzahl in der Suchmaschinenoptimierung. Einfach gesagt gibt die Keyworddichte, auch Keyword density genannt, das Verhältnis des Keywords zum restlichen Content auf einer Seite an. Sie kann also mit Hilfe eines Dreisatzes ganz einfach berechnet werden. Es werden lediglich die Gesamtanzahl der Wörter und das Vorkommen des Keywords benötigt. Die Keyworddichte wird in Prozent angegeben.

In der Vergangenheit war die Keyworddichte ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung, da Suchmaschinen wie Google versuchten, die Relevanz einer Webseite für bestimmte Suchanfragen zu bestimmen, indem sie die Keyworddichte der Webseite analysierten. Es wurde angenommen, dass eine höhere Keyworddichte dazu beiträgt, dass eine Seite bei entsprechenden Suchanfragen besser gefunden wird.

Wie hoch sollte die Keyworddichte sein?

In der Vergangenheit galt die optimale Keyworddichte als ein Geheimtipp unter SEOs. Dabei wurden verschiedene Angaben gemacht: 3-5% oder bis zu 10%. Aus der großen Spanne wird bereits deutlich, dass die Angabe einer einfachen Kennzahl schwierig ist. Für eine gute Platzierung in Suchmaschinen spielen viele Faktoren eine Rolle. Und nicht jedes Thema kann mit der gleichen Textlänge und Keyworddichte abgehandelt werden.

Wie wichtig ist die Keyworddichte heute?

Auch wenn es keinen optimalen Wert für die Keyworddichte gibt, ist sie weiterhin für die Bewertung der Seite von Suchmaschinen relevant. Suchmaschinen lesen den Inhalt einer Seite indem der HTML-Code gecrawlt wird. Nur über Aussagen in Textform erhalten sie die notwendigen Informationen über den Inhalt der Seite.

Insgesamt hat die Keyworddichte jedoch an Relevanz verloren, da Suchmaschinen-Algorithmen in der Lage sind, die Qualität und Relevanz von Inhalten auf andere Weise zu bewerten. Google verfügt über unzählige Daten und wird bei der Auswertung von Inhalten immer besser. Während in der Vergangenheit der Crawler noch auf die präzise Nennung des Keywords angewiesen war, sind ihm heute auch Synonyme und verwandte Begriffe bekannt.

Eine übermäßig hohe Keyworddichte kann sogar dazu führen, dass eine Webseite als Spam betrachtet wird, was sich negativ auf das Ranking auswirken kann. Es ist daher wichtig, dass Keywords auf natürliche und sinnvolle Weise in den Inhalt integriert werden, anstatt sie einfach zu wiederholen oder unnatürlich zu platzieren.

Fazit: Der optimale Text muss nicht mehr das Keyword in einer bestimmten Häufigkeit enthalten. Das Schreiben eines lesbaren Textes für den Nutzer führt meist häufiger zu einer guten Platzierung. Denn dieser enthält automatisch Synonyme und ähnliche Begriffe. Nicht zuletzt ist auch die Verweildauer und Absprungrate der Seite ein wichtiger Rankingfaktor.

Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.


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