Growbility - Make your Buisiness grow.

Make your
Business grow.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Duplicate Content

Was ist Duplicate Content?

Unter Duplicate Content versteht man Inhalte, die in gleicher Form auf mehreren Seiten im Internet zu finden sind. Dabei kann es sich um eine Doppelung innerhalb der eigenen Webseite handeln. Als Duplicate Content wird aber auch Inhalt, der in gleicher Weise auf unterschiedlichen Webseiten zu finden ist, bezeichnet.

Welchen Einfluss hat Duplicate Content auf SEO?

Suchmaschinen wie Google bewerten individuelle Inhalte höher als Inhalte, die auf mehreren Seiten zu finden sind. Hintergrund ist, dass Suchmaschinen ihren Nutzern möglichst viele unterschiedliche Treffer innerhalb der SERP anzeigen wollen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer das passende Ergebnis zu seiner Suchanfrage findet. Ist der Inhalt auf vielen Seiten vorhanden, so verliert er an Wert.

Was kann ich tun, wenn Duplicate Content nicht vermeidbar ist?

Manchmal lässt sich Duplicate Content nicht vermeiden. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn mehrere Händler die Produktbeschreibungen des Herstellers veröffentlichen. Hier empfiehlt es sich, den Text durch individuelle Beschreibungen zu ergänzen. Publizierst du Content innerhalb der eigenen Webseite auf mehreren Seiten, gibt es folgende Möglichkeiten:

Kanonisierung
Setze ein Canonical Tag von der ersten Seite auf das Duplikat. Diese Info im Quelltext teilt Suchmaschinen mit, welche Seite in den Index aufgenommen werden soll.

Disallow in robots.txt
Schließe das Crawlen des Duplikats über die robots.txt aus.

Du hast noch Fragen? Ich berate dich gerne.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner